Fragen und Antworten

  • Was ist paydirekt?

    paydirekt ist das gemeinsame Online-Bezahlverfahren der deutschen Banken und Sparkassen. Darunter zählen neben den Sparkassen u.a. die Commerzbank, Deutsche Bank, Postbank, Volks-& Raiffeisenbanken. Es bietet Ihnen bei jedem Online-Einkauf maximale Sicherheit und optimalen Komfort. Mit paydirekt als Zusatzfunktion Ihres Girokontos begleichen Sie ohne Risiko Ihre Online-Einkäufe.

  • Was muss ich tun, um paydirekt nutzen zu können?

    Damit Sie mit paydirekt im Online-Shop bezahlen können, schalten Sie paydirekt einfach einmalig im Online-Banking Ihrer Sparkasse unter dem Menüpunkt „paydirekt“ frei.

    Vergeben Sie dafür zuerst einen Benutzernamen und ein persönliches Passwort. Diese Zugangsdaten benötigen Sie dann, um Zahlungen mit paydirekt freizugeben.

    Gegebenenfalls werden Sie gebeten, Ihre Benutzerdaten zu ergänzen beziehungsweise zu überprüfen und mit einer TAN zu verifizieren. Alternativ können Sie sich auch während eines Bezahlvorganges beim Online-Einkauf anmelden. Anschließend erhalten Sie von paydirekt eine Registrierungs-E-Mail, die Sie nur noch bestätigen müssen. Damit schalten Sie Ihren Benutzerstatus aktiv und können sofort einfach und sicher mit paydirekt bezahlen und von vielen Vorteilen profitieren.

    Wenn Sie noch kein Online-Banking nutzen, lassen Sie Ihr Girokonto für das Online-Banking freischalten, um sich für paydirekt zu registrieren. Ihr Sparkassen-Kundenberater macht das schnell für Sie möglich.

  • Wie registriere ich mich für paydirekt?

    Im Online-Banking Ihrer Sparkasse können Sie sich unter dem Menüpunkt „paydirekt“ registrieren. Sie vergeben zuerst einen Benutzernamen und ein persönliches Passwort. Diese Zugangsdaten benötigen Sie, um Zahlungen mit paydirekt freizugeben. Gegebenenfalls werden Sie gebeten, Ihre Benutzerdaten zu ergänzen bzw. zu überprüfen und mit einer TAN zu verifizieren. Indem Sie im letzten Schritt die Registrierungs-E-Mail von paydirekt bestätigen, schalten Sie Ihren Benutzerstatus aktiv und können danach mit paydirekt bezahlen.

    Wenn Sie noch kein Online-Banking nutzen, lassen Sie Ihr Girokonto für das Online-Banking freischalten, um sich für paydirekt zu registrieren.

  • Wie zahle ich mit paydirekt?

    Wählen Sie im Online-Shop einfach paydirekt als Zahlungsoption aus und geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein. Danach bestätigen Sie die Zahlung und schließen den Kauf ab. In seltenen Fällen werden Sie zu Ihrer eigenen Sicherheit aufgefordert, die Zahlung zusätzlich durch eine TAN zu bestätigen.

  • Wie sicher ist paydirekt?

    paydirekt entspricht den hohen Sicherheitsanforderungen der deutschen Kreditwirtschaft. Ihre Daten werden nur verschlüsselt übermittelt. Außerdem werden von paydirekt und den beteiligten Banken garantiert keine persönlichen Daten und Warenkorb-Informationen an Dritte weitergegeben oder verkauft.

  • Bei welchen Online-Shops kann ich mit paydirekt bezahlen?

    Zahlreiche Online-Shops schätzen bereits den hohen Sicherheitsstandard und die Service-Qualität und bieten paydirekt ihren Kunden als Bezahlmethode an. Auf www.sparkasse.de/paydirekt finden Sie eine Übersicht.

  • Ich nutze bereits paydirekt. Wo kann ich meine Angaben ändern?

    Wenn Sie Ihren Benutzernamen, Ihr Passwort und das Zahlungskonto ändern möchten, können Sie dies ganz einfach in Ihrem Online-Banking tun. Außerdem können Sie im Online-Banking jederzeit unkompliziert paydirekt sperren oder kündigen.

    Weitere persönliche Angaben wie Ihre E-Mail-Adresse, Ihre Telefonnummer und Rechnungs- und Lieferadresse ändern Sie im paydirekt-Kundenportal auf www.paydirekt.de. Hier können Sie auch Ihre Transaktionsübersicht einsehen, Betrugsvorfälle melden sowie auf Wunsch die Abfrage der TAN als Standard für jede Zahlung auswählen.

  • Wo finde ich das paydirekt-Kundenportal und wie melde ich mich an?

    Das paydirekt-Kundenportal finden Sie auf www.paydirekt.de. Oben rechts können Sie Ihren paydirekt-Benutzernamen und Ihr paydirekt-Passwort eingeben. Dann klicken Sie auf „Einloggen“ und Ihr Kundenbereich öffnet sich.

  • Was kann ich im Kundenportal machen?

    Im paydirekt-Kundenportal auf www.paydirekt.de können Sie Streitfälle melden und Ihre Transaktionen einsehen. Wenn Sie wünschen, können Sie die TAN-Abfrage als Standard für jede Zahlung mit paydirekt festlegen und folgende persönliche Angaben ändern:

    • Benutzername
    • E-Mail-Adresse
    • Telefonnummer
    • Rechnungs- und Lieferadresse
  • Wie funktioniert der Käuferschutz?

    Wenn ein Händler Ihre bestellte Ware nicht liefert, können Sie innerhalb von 30 Tagen im paydirekt-Kundenportal auf www.paydirekt.de Ihren Käuferschutz in Anspruch nehmen. Im paydirekt-Kundenportal melden Sie sich mit Ihrem paydirekt-Benutzernamen und dem paydirekt-Passwort an. In Ihrem persönlichen Kundenbereich gehen Sie dann einfach auf „Problem melden“ -> „keine Ware erhalten“. paydirekt setzt sich unmittelbar mit dem Händler in Verbindung, um eine Lösung zu finden. Wenn der Händler nicht nachweisen kann, dass er die Ware verschickt hat, erhalten Sie Ihr Geld umgehend auf ihr Girokonto zurück.

  • An wen wende ich mich bei Fragen zu paydirekt?

    Ihre Fragen zu paydirekt beantwortet Ihnen gern die paydirekt-Hotline unter der Telefonnummer 069 8600 441 44. Oder Sie schreiben uns eine Nachricht über unser Kontaktformular unter sparkassen-service-paydirekt.de. Wenn Sie eine Reklamation zu einer Bestellung melden möchten, können Sie das direkt im Kundenportal auf www.paydirekt.de tun. Im Kundenportal melden Sie sich mit Ihrem paydirekt-Benutzernamen und dem paydirekt-Passwort an.